Präventionsmedizin - Vorbeugung

Liebe Patienten !   Während sich die moderne Medizin überwiegend mit der Diagnostik und Therapie von Krankheiten befasst, beschäftigt sich die Präventionsmedizin mit der Erhaltung und Steigerung der körperlichen und geistigen Gesundheit. Damit soll der Entwicklung von Krankheiten oder der Verschlechterung des gesundheitlichen Zustandes vorgebeugt werden. VORBEUGEN IST BESSER ALS HEILEN (MÜSSEN...). Die bekanntesten und am weitesten verbreiteten Vorbeugungs-/Präventionsmaßnahmen sind, Ihnen allen bekannnt, die Impfungen.

Im Weiteren gehören dazu Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil, das "Rezept für Bewegung", Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten sowie Maßnahmen zur Gesundheitsverbesserung bei bestehenden Erkrankungen.

Folgende präventionsmedizinische Leistungen bieten wir Ihnen in unserer Praxis an:

• Impfungen
  • Vorsorgeuntersuchungen:
    • Jugend-Untersuchung,
    • Untersuchung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz,
    • Gesundheitsvorsorgeuntersuchung der Gesetzlichen Krankenversicherung(GKV), der sog. "Check-up 35"; wird ab 35 Jahren alle 2 Jahre von der Krankenkasse bezahlt,
    • die Krebsvorsoge-Untersuchung für den Mann,
    • Hautkrebsvorsorge-Untersuchung,
    • Überweisung zur - Darmkrebsvorsorge-Darmspiegelung (ab 55 Jahren alle 10 Jahre), Senioren-Untersuchung / Geriatrisches Assessment (Überprüfung von Gedächtnis und Alltagsfertigkeiten des älteren Patienten)
  • Gesundheitsberatung einschl. Vitamin D - Sprechstunde
  • Sportberatung

Nutzen Sie unser breites Angebot zur Erhaltung und Steigerung Ihrer Gesundheit und Ihres Wohlbefindens.

Ihr Praxis-Team der Hausarzt-Praxis Strobach / Burkert