Sie sind gesundheitsinteressiert, möchten auf dem aktuellen Stand der Entwicklung und über unsere Praxis informiert sein? Dann ist unser Gesundheitsbrief (Newsletter), den wir monatlich per EMail versenden, genau das Richtige für Sie.

Der Newsletter informiert Sie monatlich über die aktuellen Erkenntnisse in der Medizin und Informationen aus unserer Praxis. Gerne senden wir Ihnen unseren Gesundheitsbrief kostenfrei zu. Die Zusendung des Gesundheitsbriefes erfolgt per E-mail. Sie können jederzeit die Zusendung widerrufen. Hier können Sie sich direkt anmelden.

Praxis & Medizin

Frühlingszeit = Allergiezeit | Medizin

Allergien sind „überschießende“ Reaktionen des Immunsystems auf körperfremde Substanzen wie z.B. Pollen, Tierhaare oder Nahrungsmittel. Besonders im Frühling sind Pollen das Problem.

Wenn das Immunsystem verrückt spielt, finden sich oft folgende allergische Symptome:

  • Tränende Augen
  • Laufende Nase
  • Juckende Haut
  • Asthmaanfälle

Volkskrankheit Allergien
In den vergangenen 3 Jahrzehnten hat sich die Zahl der Allergiker verdreifacht – insbesondere Kinder und Jugendliche sind immer häufiger betroffen. Viele Kinder und Jugendliche leiden an Heuschnupfen,  Neurodermitis oder sind Asthmatiker.

Auch wenn Allergien meist eher lästig als gefährlich erscheinen, sollten Sie etwaige Anzeichen mit Ihrem Arzt abklären, um eine Verschlimmerung bis zu einem allergischen Asthma bronchiale zu vermeiden.

Orientieren Sie sich an Pollenflugkalendern und – vorhersagen, um sich auf die Pollenzeit einzustellen.

Schulmedizin und ganzheitliche Methoden bieten eine Fülle von diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten im Kampf gegen die „Volkskrankheit“ Allergie.

Ihre Gesundheit gemeinsam mit Ihnen zu bewahren ist unser Anliegen und dafür setzen wir unser umfassendes Wissen und unsere Erfahrung ein.

Für weitere Fragen zu diesem Thema sprechen Sie uns an. 

Ihr Praxis - Team der Hausarzt - Praxis  Strobach, Burkert, Boie

 

Interessanter Link: http://www.allergien.com/service/pollenflugkalender-2015/#

 

 

 

 

 

Quelle:

  1. Schlote T., Kellner U., Unerwünschte Arzneimittelwirkungen in der Augenheilkunde. Thieme Verlag 2011
  2. Fraunfelder FT, Fraunfelder FW, Edwards R. Ocular side effects possibly associated with isotretinoin usage. Am. J. Ophthalmol. 2001 Sep;132(3):299–305.
  3. Santaella RM, Fraunfelder FW. Ocular adverse effects associated with systemic medications : recognition and management. Drugs 2007;67(1):75–93.

Diese Webseite verwendet Cookies. So können wir Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.