Ultraschall zur Früherkennung von lebensbedrohlichen Erweiterungen der bauchschlagader steht gesetzlich krankenversicherten Männern ab 65 Jahren ab 1. Januar… [mehr]
Liebe Patienten, wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass unsere Praxis-Webseite per SSL-Zertifikat verschlüsselt wurde. Sie erkennen die… [mehr]
Die Sommermonate mit vielen sonnenreichen Stunden stehen vor der Tür. Vor dem Hintergrund der sich immer weiter ausbreitenden Hautkrebserkrankungen ist es… [mehr]
Als Ärzte erleben wir in unserer täglichen Arbeit die Sorgen und Nöte schwerstkranker und sterbender Menschen und wir müssen in schwierigen … [mehr]
Ein Blick auf den allgemeinen Gesundheitszustand der Leber in der deutschen Bevölkerung zeigt: Jeder 3. Erwachsene in Deutschland ist betroffen und weißt eine… [mehr]
Liebe Patientinnen und Patienten ! Unter SERVICE finden Sie neuerdings 3 Rechner, mit denen Sie bei Kinderwunsch die sog. "fruchtbaren Tage" und andererseits… [mehr]
Fettlebererkrankungen, die nicht auf einem übermäßigen Alkoholkonsum basieren (NAFLD), haben innerhalb der letzten Jahre in der westlichen Bevölkerung stark… [mehr]

Kann Yoga bei Asthma helfen? | Medizin

Yoga bietet eine angenehme Methode, um Körper und Seele ganzheitlich zu trainieren. Dabei geht es weniger darum, sich körperlich auszupowern, sondern nach… [mehr]
Heutzutage sind Deodorants aus den Badezimmern nicht mehr wegzudenken: Wer nicht unangenehm riechen möchte, greift jeden Morgen zum Deo. Leider stehen nach wie… [mehr]
Dass das Musizieren dem Geist und der Seele guttut, steht außer Frage. Wissenschaftler der Universität in Helsinki konnten jetzt zudem bestätigen, dass das… [mehr]
Liebe Patienten ! Übergewicht ist nicht gleich Übergewicht ! Sie haben alle schon gehört, dass der Body-mass-Index, also das Verhältnis Körpergröße zu Gewicht… [mehr]
Lieber Patient, Sie kommen zum ersten Mal in unsere Praxis oder sind schon länger unser Patient? Vielen Dank für Ihr Vertrauen. Um Sie optimal behandeln zu… [mehr]
Ob die Herzfunktion gesund ist, hängt maßgeblich von der Beschaffenheit der Blutgefäße ab. Liegen beispielsweise arteriosklerotische Veränderungen vor, wie es… [mehr]

Akupunkur als Kassenleistung | Praxis

Akupunktur zur Behandlung von Rücken- und Knieschmerzen auch Kassenleistung Seit einigen Jahren schon übernehmen gesetzliche Krankenkassen die Kosten für… [mehr]

Zink verringert Risiko für Depressionen | Vitalstoffnews

Eine geringe Zinkzufuhr über die Nahrung erhöht das Risiko für Depressionen. Australische Wissenschaftler überprüften anhand von zwei prospektiven… [mehr]

Hausmittel bei Herpes? | Medizin

Was tun bei Herpes? Bei einigen Menschen kommt es häufiger vor - bei anderen nie: Die Lippe brennt oder kribbelt unangenehm, und es zeigen sich unschöne… [mehr]
Impfung gegen Lungenentzündung (Pneumokokken) Seit Juli 2006 ist in Deutschland die Pneumokokkenimpfung eine allgemein empfohlene Schutzimpfung für alle… [mehr]
Mit Wasser und Seife besitzen Sie eine wichtige "Waffe" gegen die derzeit so weit verbreiteten Krankheitserreger, die uns eine Erkältung bescheren können. Der… [mehr]